Suche


Veranstaltungen

Dienstag, 19. März 2019  09:30 Uhr

Offenes Yoga-Training

Dienstag, 19. März 2019  10:00 Uhr

Frauenpower gegen Rassismus

Dienstag, 19. März 2019  11:00 Uhr

Co-Working im Offenen Wohnzimmer

Dienstag, 19. März 2019  16:00 Uhr

Mieterberatung im Stadtschloss

Dienstag, 19. März 2019  19:00 Uhr

Stadtteilplenum Moabit

Mittwoch, 20. März 2019  19:00 Uhr

Workshop: Progressive Muskelentspannung

Donnerstag, 21. März 2019  09:30 Uhr

Offenes Yoga-Training

Donnerstag, 21. März 2019  11:00 Uhr

Co-Working im Offenen Wohnzimmer

Freitag, 22. März 2019  16:00 Uhr

Filmreihe Gute Cops, böse Cops

Samstag, 23. März 2019  11:00 Uhr

Workshop: Hotellerie und Gastronomie

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken
Freitag, 29.06.2018

Bis 10.8.2018: Projektwettbewerb "Moabiter Einrichtungen machen sich fit für Umweltthemen"

Das Team des Quartiersmanagementgebietes Moabit West sucht einen Träger für das Projekt „Moabiter Einrichtungen machen sich fit für Umweltthemen“

Zur Ausgangslage

In Moabit West sind in den letzten Jahren verschiedene Ansätze im Bereich der Umweltbildung verfolgt worden. Dabei kamen Impulse v.a. aus dem naturwissenschaftlichen und kulturellen Bildungsverbund sowie dem energetischen Sanierungsmanagement Green Moabit. Diese Vorhaben hatten bisher eher den Charakter von Einzelmaßnahmen, die aber den Standort Moabit noch nicht systematisch als Umweltbildungsstandort in Erscheinung treten ließen. Mit dem hier ausgeschriebenen Projekt soll an bisherigen Erfahrungen angeknüpft werden und die interessierten Moabiter Einrichtungen hinsichtlich ihres Profils zu unterschiedlichen Themenbereichen (z.B. nachhaltige Mobilität Jugendverkehrsschule; Kreislaufwirtschaft Zentrum für Kunst & Urbanistik; Insektenschutz Schulgarten/ Spielplatz Ottopark) qualifiziert werden. Grundlage ist dabei das Stadtentwicklungskonzept „Green Moabit“ (insbes. Handlungsfeld Bildung und Soziales).

Zielsetzung

Folgende Ziele werden durch das Projekt verfolgt:

-  Verschiedene Moabiter Einrichtungen sind hinsichtlich ihres Profils gestärkt und bieten entsprechende Angebote im Bereich der Umweltbildung 

-  Der Stadtteil Moabit wird als grüner Lernort wahrgenommen. 

-  Die Bewohner*innen haben Gelegenheit in den teilnehmenden Einrichtungen Kompetenzen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Ressourcenschonung usw. zu erwerben. 

-  Die Moabiter Einrichtungen sind zu den Themen „Umweltbildung“ bzw. „Green Moabit“ vernetzt. 

Weitere Details finden Sie im vollständigen Text zum Projektwettbewerb.

QM / GB