Veranstaltungen
Großer Spielplatzaktionstag im Rahmen der Moabiter Olympiade auf dem Stephanplatz
Gewaltprävention an der Hedwig-Dohm-Oberschule I: Konfliktlotsen
Lage: Stadtteil Moabit West
Träger: Mediationsbüro Mitte
Durchführung: 2005-2007
Finanzierung: Soziale Stadt
Die Gewaltprävention an der Schule wurde von der Schulleitung und dem Lehrerkollegium wie auch von den Eltern der Hedwig-Dohm-Oberschule als ein wichtiges Aufgabenfeld benannt.
Kinder und Jugendliche sollen möglichst frühzeitig Methoden zur friedlichen Konfliktaustragung lernen und auch umsetzen. In der Hedwig-Dohm-Oberschule gibt es bereits ein Konfliktlotsenmodell, das erweitert und qualifiziert wurde.
Durch eine frühzeitige Ausbildung von SchülerInnen zu Konfliktlotsen wird versucht, eine friedliche Konfliktlösungspraxis zu etablieren.
Das MediationsBüro Mitte führte dazu ein Streitschlichtungs-, Deeskalations- und Interventionstraining für SchülerInnen an der Hedwig-Dohm-Oberschule durch. Die Ausbildung der Konfliktlotsen erfolgte über die Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und das Üben von Konfliktbewältigung in verschiedenen Rollenspielen sowie die Erörterung und Erprobung von Interventionsstrategien.
Eine Arbeitsgruppe erstellte ein langfristiges Gewaltpräventionskonzepts. Zur Umsetzung dieses Konzepts wurden die entsprechenden Kenntnisse auch den Lehrern vermittelt.







