Suche


Veranstaltungen

Dienstag, 25. September 2018  19:00 Uhr

Sprachabend im Offenen Wohnzimmer

Mittwoch, 26. September 2018  10:00 Uhr

Ehrenamts-Beratung

Mittwoch, 26. September 2018  16:00 Uhr

BauSpielRäume aus „Müll“

Mittwoch, 26. September 2018

Offene Jam-Session

Donnerstag, 27. September 2018  16:00 Uhr

Bremer Straße, wo willst du lang?

Freitag, 28. September 2018  09:00 Uhr

Moabit-Führung: Geschichtspark Moabiter Zellengefängnis

Samstag, 29. September 2018  10:00 Uhr

Flohmarkt an der Heilandskriche

Mittwoch, 03. Oktober 2018  10:00 Uhr

Ehrenamts-Beratung

Freitag, 05. Oktober 2018  18:00 Uhr

urbanize! internationales festival für urbane erkundungen

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken
Dienstag, 04.09.2018

Mit Stadtrat Gothe durch den Huttenkiez

Zum Kiezrundgang mit Ephraim Gothe, dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit im Bezirk Mitte, kamen rund 30 Gäste zum Neuen Ufer ganz im Westen Moabits.

In jedem der zehn Stadtteile des Bezirks bietet Stadtrat Gothe in diesem Jahr und 2019 Interessierten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihm den Stadtteil zu erkunden. Die Routenplanung und Organisation hatten die Stadtteilkoordination und das QM Moabit West gemeinsam übernommen. Unter dem Motto „Nachbarschaft im Huttenkiez“ wurde der Huttenkiez an mehreren Stationen aus verschiedenen Blickwinkeln wie Bildung, Wirtschaft und Soziales beleuchtet. 

An der Ecke Neues Ufer / Kaiserin-Augusta-Allee soll rund um die Heinrich-Von-Stephan-Gemeinschaftsschule der „Bildungscampus Neues Ufer“ entstehen. Seine Entwicklung sowie der neue modulare Ergänzungsbau der Schule, der von den Gästen auch innen besichtigt werden konnte, waren Thema. Dazu gab es Informationen durch Heike Pfeiffer (S.T.E.R.N. GmbH), Michael Wiesemann-Wagenhuber (Frecher Spatz e.V.) und Kadir Sakizci, ein Mitarbeiter des Jugendclubs Schlupfwinkel. Alle haben dabei über den räumlichen Bedarf referiert. Ziel ist es, am Neuen Ufer einen Bildungscampus zu entwickeln mit einem Gebäude, das sowohl Turnhalle, Mensa, Schulräume und Räume für den Jugendclub bereit hält.

Zur Wirtschaft im Huttenkiez sprachen Manfred Gutzmer vom Unternehmensnetzwerk Moabit e.V. sowie Herr Müller (GFAD). Die Auslastung in den Gewerbehöfen ist mittlerweile sehr gut, da gibt es kaum noch Leerstand.

Am Spielplatz in der Wiebestraße sprachen Kerstin Brümmer, Anwohnerin im Huttenkiez  und Quartiersrätin, Florian Tienes (AG Urban) sowie Erwin Nolde (Nolde & Parner, energetisches Sanierungsmanagement). An dieser Stelle wird ein Treffpunkt im öffentlichen Raum gewünscht, doch derzeit gibt es (noch) keine Genehmigung für eine mobile Lösung dafür auf dem Spielplatz durch das SGA. Stadtrat Gothe befürwortet die geplante Installation. Erwin Nolde referierte zum Thema Regenwassermanagement anhand eines Modellprojekts, was ein Auffangen des Wassers aus der ClassicRemise ermöglichen würde und mit der Verdunstung könnte man die Halle kühlen.

Abschließend ging es zum Stadtschloss Moabit, in dem das dort ansässige Nachbarschaftshaus seine Einrichtung vorstellte. Katharina Homann informierte über die Angebote des Moabiter Ratschlag e.V. und lud zu Kaffee und Kuchen ein.

Weitere Informationen:

Stadtteilkoordination Moabit West

Esther Klobe-Weihmann / Elke Fenster

Rostocker Straße 32

10553 Berlin

Tel.: (030) 390812-15

E-Mail: stk-moabit-west[at]berlin[.]de

https://www.berlin.de/stk-mitte/unsere-stadtteilkoordinationen/stk-moabit-west/

Fotos: Gerald Backhaus, Text: Beatrice Siegert & Gerald Backhaus