Suche


Veranstaltungen

Mittwoch, 27. September 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 04. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 04. Oktober 2017 , 18:00 Uhr

„Mein Wille zählt“

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 01. November 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 08. November 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 15. November 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken

Moabiter Persönlichkeiten

Kiezbewohner und Akteure ganz nah - hier können Sie Menschen kennen lernen, die etwas bewegen:

 

  • Hall of Fame - Portraits von Ehrenamtlichen in Moabit West

    Eine Ausstellung, bei der in Wort und Bild elf Menschen aus der großen Zahl der Ehrenamtliche portraitiert werden, die sich im Quartier engagieren. Erstmals ausgestellt wurden diese Portraits im Rahmen des Ehrenamtstages 2006 [mehr]
  • Norbert Kopytziok

    Kiezportrait Norbert Kopytziok - Mit freundlicher Erlaubnis der Redaktion des stadt.plan.mitte
    Vor zwei oder drei Jahren stand im Stadtteilplenum ein Herr auf und sagte mit etwas zu leiser aber in sich ruhenden und sicheren Stimme, er sei nach einer Unterbrechung wieder in Berlin und neu in Moabit [mehr]
  • Franz Plich

    Franz Plich lebt und arbeitet in Moabit
    Der aus Österreich stammende Quartiers- und Betriebsrat lebt und arbeitet in Moabit und sagt von sich selbst: "Ich bin auch ein Migrant." [mehr]
  • Kunst und Skurrilitäten

    Ist es ein Kunstladen? Oder ein Skurrilitäten-Kabinett? Oder doch ein Antiqitätengeschäft? So richtig passt der Laden der Duponts in der Krefelder Strasse in keine der Schubladen. [mehr]
  • Abdallah Hajjir

    Abdallah Hajjir
    „Wenn man an die Tür klopft, findet man Leute, die aufmachen“ oder "Vom Bauingenieur zum Imam" [mehr]
  • Christoph Schaaf

    Der Tiergarten ist "sein Garten" - auch nach seiner Pensionierung ist der ehemalige Leiter des Grünflächenamtes eng mit dem großen Grün im Herzen der Stadt verbunden [mehr]
  • Velophil - Der Moabiter Fahrradladen mit der speziellen Geschichte

    Seit rund 17 Jahren gibt es Velophil schon. Der Fahrradladen, der einst im Hinterhof in der Jagowstrasse begann, ist nicht nur den Fahrradfreunden im Kiez ein Begriff. [mehr]
  • Nermin Dogan

    Seit 32 Jahren ist die Markthalle ihr Arbeitsplatz, seit 18 Jahren ist Nermin Dogan keine angestellte Verkäuferin mehr, sondern selbständige Fischhändlerin. Sie hat also die Blütezeit der Markthalle erlebt, und dann auch den langsamen aber sicheren Abstieg. [mehr]
  • Gotzkowskystraße: Bäckerei Seidenschnur

    Seine Spezialität zur Weihnachtszeit ist Honigkuchengebäck, "kein Lebkuchen, sondern Honigkuchen, das ist eine Qualitätsstufe höher." Doch sein tägliches Brot ist auch unser tägliches Brot, und das backt er morgens ab drei. [mehr]
  • Turmstr. 47 ..... vor 84 Jahren

    In Moabit wurde das erste Radio Deutschlands angemeldet - vor 80 Jahren. Wilhelm Kollhoff, der Besitzer eines Zigarrenladens in der Turmstr. 47, war der erste eingetragene Rundfunkhörer Deutschlands [mehr]