Suche

Newsletter bestellen für

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken

Neugestaltung des Uferbereichs "Neues Ufer"

Neugestaltung des Uferbereichs "Neues Ufer"
Abgesicherter Gehweg am Ufer; Sitznische mit Bank

Ausgangssituation

Das Ufergelände liegt ganz im Westen des Quartiersmanagementgebiets am Charlottenburger Verbindungskanal. Umgebaut wurde die 500 Meter lange Strecke zwischen Sickingenstraße und Kaiserin-Augusta-Allee. Schon lange bot diese Wasserkante mit Böschung und Fußgängerweg entlang der Straße "Neues Ufer" ein schlecht gepflegtes und verwahrlostes Bild.

Maßnahmebeschreibung

Bei einem im Frühjahr 2000 in Zusammenarbeit mit dem Moabiter Ratschlag e. V. durchgeführten Planungsworkshop wurden Vorschläge erarbeitet, wie man den Uferbereich des Kanals als Aufenthaltsbereich attraktiv gestalten kann.

Die Baumaßnahmen begannen mit gründlichen Aufräumarbeiten: durch Baumschnitt und Lichtung der überwucherten Böschung wurde schnell der Blick aufs Wasser freigelegt. Der Belag des Fußwegs wurde erneuert und dieser über die komplette Länge durch einen Metallzaun gegenüber der Böschung gesichert. Pflanzumrankte Sitznischen, die mit Blick aufs Wasser einen erholsamen Aufenthalt versprechen, bekamen neue Bänke und auf der Böschung springen seit neustem fliegende Fische.