Suche


Veranstaltungen

Mittwoch, 27. September 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 04. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 04. Oktober 2017 , 18:00 Uhr

„Mein Wille zählt“

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 01. November 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 08. November 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Mittwoch, 15. November 2017

Feiert mit uns 10 Jahre ZID!

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken
Mittwoch, 28.06.2017

Wirtschaftskreis Mitte e.V. spendet Geld für junge Geflüchtete

Jutta Schauer-Oldenburg und Carsten Spallek, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Mitte, mit dem Scheck

Geldspende für junge Geflüchtete

Wirtschaftskreis Mitte überreicht 1.500 € für ehrenamtliche Arbeit in Moabit 

Die engagierte Moabiterin Jutta Schauer-Oldenburg erhielt vom Wirtschaftskreis Mitte eine Spende über 1.500 €. Der Verein unterstützt damit ihre ehrenamtliche Arbeit für junge Geflüchtete. Die 79jährige Pensionärin betreut seit längerem eine Gruppe junger Frauen und Männer aus der Notunterkunft in der Levetzowstraße. Seien es Behördengänge oder Freizeitaktivitäten wie Schwimmen und Gitarrenunterricht – Jutta Schauer-Oldenburg hilft, wo sie kann und finanziert Eintrittsgelder oder Musikinstrumente zum Teil aus ihrer eigenen Tasche. Besonders stolz ist sie darauf, dass es ihr „Lieblingsmädchen“ aus Syrien zu einer Gymnasialempfehlung geschafft hat, durch ihre Nachhilfe und Schulaufgabenbetreuung.

Die Mitglieder des Wirtschaftskreises waren sich schnell einig, der umtriebigen Moabiterin diese Spende zukommen zu lassen. In ihrem Kiez ist sie bekannt wie ein bunter Hund, hat ihren eigenen Kopf und Ecken und Kanten und beeindruckt immer wieder als „Überzeugungstäterin“. 45 Jahre lang arbeitete sie als Krankenschwester und war bis 2012 Abgeordnete in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte. Nun engagiert sie sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in Moabit.

Der Vorsitzende des Wirtschaftskreises Mitte, Stadtrat Carsten Spallek, übergab die Spende letzten Freitag persönlich. „Es freut mich sehr“, sagte er, „dass der Wirtschaftskreis auf ganz unkomplizierte Art und Weise das Engagement von Frau Schauer-Oldenburg unterstützt. Ich kenne sie schon lange und wünsche weiterhin viel Erfolg, Spaß und Durchhaltevermögen.“ Das Geld war durch eine Sammelaktion unter den Vereinsmitgliedern zusammengekommen. 

Zum Wirtschaftskreises Mitte e. V. gehören Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende und kommunal tätige Organisationen. Er wurde 1998 als unabhängige, überparteiliche Vereinigung gegründet.

Kontakt: Dr. Friedhelm Acksteiner | 030 – 28 48 78 30 | 0171 603 75 65 | dr.acksteiner[at]acksteinerevents[.]de

Foto: Acksteiner Events / GB