Suche

Newsletter bestellen für

Veranstaltungen

Dienstag, 17.08.2010
19:00

Stadtteilplenum Moabit West

Sonntag, 29.08.2010
14:00 - 19.09.2010 14:00

Offener Garten 2010

Freitag, 03.09.2010
18:00 - 04.09.2010 01:00

Die Lange Nacht der Chöre

Freitag, 10.09.2010
11:00 - 22:00

Turmstraßenfest

Samstag, 11.09.2010
11:00

Turmstraßenfest

Sonntag, 12.09.2010
11:00

Turmstraßenfest

Samstag, 02.10.2010
14:00

Kiezfest für Moabit Ost

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken

Zukunftskonferenzen der Grundschulen

Lage: Stadtteil Moabit West

Träger: S.T.E.R.N. GmbH

Durchführung: Februar 2006

Finanzierung: Soziale Stadt

 

Die vier Grundschulen im Kiez führten im Februar 2006 Zukunftskonferenzen durch, die einen Planungshorizont von zunächst fünf Jahren vorsahen. Das QM-Team, Eltern, Elternvertreter, Fördervereine, Schulleitung, Kollegium sowie sonstige am Schulleben Beteiligte wurden dafür in die Schulen eingeladen.

Die Veranstaltungen wurden von „Berlin bewegt e.V.“ (Carl-Bolle-GS und James-Krüss-GS) bzw. der „Prozessberatung Büttner & Partner“ (Wartburg-GS und Gotzkowsky-GS) vorbereitet, moderiert und dokumentiert.

In einer ersten Phase wurde die Entwicklung der Schule beleuchtet, in einer zweiten eine Stärken/Schwächen-Matrix erstellt und in einer dritten Phase wurden daraus Szenarien und Zukunftsbilder entwickelt. Zielvereinbarungen und Maßnahmen wurden in einer vierten Phase beschlossen, Handlungsfelder und deren Prioritäten festgelegt und Arbeitsgruppen gebildet. So dienten die Zukunftskonferenzen den Schulen zur Erarbeitung und Ausrichtung ihrer Schulprofile.

Durch den direkten Kontakt der Eltern mit den Schulen sollten die Berührungsängste gegenüber der Institution Schule abgebaut werden und eine stärkere Anteilnahme der Eltern an der Ausbildung ihrer Kinder angeregt werden.

Damit verbunden war der Versuch die Eltern längerfristig an die Schulen zu binden. Das erhoffte Engagement der Eltern sollte vor allem den zahlreichen Abwanderungen aus dem Kiez entgegenwirken.  
 

emk/QM