Herzlich willkommen beim Quartiers­management Beussel­straße

Das QM-Team ist zuständig für die Entwicklung und Begleitung von Projekten und Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, Moabit West lebenswerter und attraktiver zu machen. Dazu gehört auch, das nachbarschaftliche Zusammenleben zu stärken und die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern. Seit 2021 konzentriert sich unsere Arbeit auf Huttenkiez und Beusselkiez

campaign

Das neue IHEK ist fertig!

Im neuen Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) werden Ideen für die nächsten Jahre festgehalten. Viele Menschen aus dem Quartier beteiligten sich daran.

room

Auf dem neusten Stand mit unserem Rundbrief

Der Rundbrief ist der Newsletter des QMs und informiert über vergangene und künftige Veranstaltungen im Kiez. Melden Sie sich an.

location_on

Aktionsfonds:

Bewohner*innen und Akteure im Gebiet können bis zu 1.500 € Unterstützung für nachbarschaftliche Aktionen beantragen.

Aktuelles

Am Dienstag, 31. Januar 2023, findet um 17 Uhr im Gemeindesaal der Reformationskirche (Wiclefstraße 32) das erste Stadtteilplenum in diesem Jahr statt. Zusammen mit dem Quartiersmanagement Moabit-Ost, dem Moabiter Ratschlag, den Stadtteilkoordinatoren Moabit-West und Moabit-Ost sowie dem B-Laden organisiert das Quartiersmanagement Beusselstraße die Veranstaltung, die diesmal das Motto „Kaffee oder Tee? Warme Orte in der Nachbarschaft “ trägt und zu der alle herzlich eingeladen sind.

Mit der Unterstützung des TSV GutsMuths 1861 e.V. wird das lokale Organisationskomitee der Special Olympics dem Moabiter Kiez vorstellen, wie die Nachbarschaft an der weltweit größten inklusiven Veranstaltung mitwirken kann. Am 25. Januar gibt es dafür um 18 Uhr eine Infoveranstaltung im Vereinsheim des TSV (Wullenweberstraße 15, 10555 Berlin).

Am Sonnabend, 4. Februar 2023, wird das 60jährige Jubiläum der Kurt-Tucholsky-Bibliothek mit einem bunten Festprogramm von Bibliothek und Stadtschloss Moabit gefeiert. Und Kreative können sich da beim kostenlosen Rollbuch-Gestalten richtig austoben.

Überzeug dich in einem kostenlosen Kochworkshop vom regionalen Gaumenschmaus, namens Wurzelgemüse! Der Workshop am 25. Januar von 16:30 – 20 Uhr im Stadtschloss Moabit ist eine gemeinsame Aktion des Projekts “Nachbarschaft grüner gestalten” (Restlos glücklich e.V.) und vom "Kiez-Kochen" des Moabiter Ratschlages.

 

Mit “Qi Gong für Alle” gibt es ein neues kostenloses Bewegungsangebot im Kiez, gefördert über das .

Stadtteilplenum

Quartiersmanagement Beusselstraße

Rostocker Str. 35
10553 Berlin
Tel.
Fax

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel.


image
image
image
image
image
image