Suche


Veranstaltungen

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken
Dienstag, 30.11.2021

Pflanzaktion blühende Baumscheiben

Zusammen mit euch, liebe Nachbar*innen, und dem Stadtschloß Moabit bepflanzen wir an der Rostocker Straße Ecke Wittstocker Straße Baumscheiben!

Die Gartenplanerin Nicole Baensch zeichnete Pflanzentwürfe mit verschiedenen Stauden- und Blumenzwiebelkombinationen für uns. Am 15.11. haben wir gemeinsam mit Nachbar*innen einen Entwurf ausgewählt und die erste Baumscheibe vorbereitet, von Müll und Laub befreit und die Erde gelockert. Am 27.11. und am 04.12. wurden unzählige Blumenzwiebeln gesetzt - insektenfreundliche Winterlinge, Anemonen, Tulpen und Narzissen. Schon ab Februar werden die ersten Frühblüher bunte Tupfer in unsere Straßenecke bringen.
Vielen Dank allen, die - trotz der Kälte - vorbeikamen und mitgärtnerten!

Voraussichtlich im April wird die nächste große Pflanzaktion mit Stauden und Gehölzen starten, damit die Baumscheiben bis in den Herbst hinein blühen. Und auch beim regelmäßigen Gießen und Pflegen freuen wir uns auf Unterstützung.

Im Beusselkiez gibt es nur sehr wenige Grünflächen. Baumscheiben bieten sich zur Bepflanzung an, und einige Nachbar*innen sind schon engagiert dabei. Das sieht nicht nur schön aus, sondern nutzt dem Baum und ist ein Beitrag zum Insekten- und Klimaschutz - mehr Info für den Bezirk Mitte hier und allgemein für Berlin hier.

Weitere klimafreundliche Initiativen & Projekte des QM:

  • im Quartiersbüro könnt ihr Gießkannen (und bald auch Gartenwerkzeuge) leihen, Räder aufpumpen, Wasserflaschen auffüllen, Alt-Handys abgeben & Bücher tauschen
  • wir machen mit bei "Gieß den Kiez" und haben einen Baum adoptiert
  • wir drucken klimaneutral und auf Recyclingpapier
  • wir fördern Pflanzaktionen über den Aktionsfonds
  • wir fördern das Projekt Moabit klimafit
  • wir fördern das Projekt Nachbarschaft grüner gestalten (Start April 2022)

Wir freuen uns auf einen grüneren Kiez!

Vorbereitung der Baumscheibe

Die Blumenzwiebeln werden gesetzt

QM