Suche


Veranstaltungen

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken

Projekt "Lebensbuch": Weiterbildung für Multiplikatoren in Moabit und Osloer Straße/ Wedding

Projekt Lebensbuch - Biografiearbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen - eine Weiterbildung für Lehrer und Multiplikatoren in Moabit und Osloer Straße (Wedding). 

Termine: 17./18.10. und 28.11.2011

 

Wer bin ich? Wer will ich sein? Woher komme ich? – Mit diesen und vielen anderen Fragen müssen sich Heranwachsende, insbesondere in der Pubertät, auseinandersetzen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit zur biografischen Selbstreflexion. Die Methode Lebensbuch ist eine ressourcenorientierte und kreative Herangehensweise, Kindern und Jugendlichen im Alter von 11-14 Jahren die Grundlagen dafür zu vermitteln. Die Arbeit mit Lebensbüchern stellt die Erkundung der eigenen Person in den Mittelpunkt und zeigt, dass Jugendliche nicht nur AutorInnen ihres eigenen Buches, sondern auch ihres eigenen Lebens sein können.

Die Weiterbildung vermittelt das notwendige Wissen zur Durchführung von Lebensbuchprojekten in Schulen und außerschulischen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Dabei geht es um Grundlagen und Rahmenbedingungen ressourcenorientierter Biografiearbeit – Lebensbuchprojekte als eine Möglichkeit der Beziehungsgestaltung und Verständigung – das praktische Umsetzen von Konzepten der Resilienz und Salutogenese – Chancen von Biografiearbeit für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Termin: 17./ 18. Oktober und 28. November 2011 jeweils 10-17 Uhr. Nach den ersten beiden Seminartagen sollen die Teilnehmenden in ihren Einrichtungen bzw. Schulen möglichst selbst Lebensbuchprojekte initiieren. Dabei erhalten Sie individuelle Beratung und Unterstützung. Damit wollen wir das Umsetzen der Methode in die Praxis fördern und erleichtern. Nach sechs Wochen erfolgt der Abschluss der Weiterbildung. 

Ort: SOS-Kinderdorf Moabit/ Kulturzentrum Fabrik Osloer Straße

Unkostenbeitrag: 15 Euro inklusive Getränke

Anmeldeschluss: 30.9.2011

Pädagogische Begleitmaterialien: Morgenstern, Isabel/ Memory Biografie- und Schreibwerkstatt e.V.: Projekt Lebensbuch – Biografiearbeit mit Jugendlichen. Verlag an der Ruhr, 2011. ISBN 978-3-8346-0812-3 

 

 

Weiter unten finden Sie den Flyer und das Anmeldeformular. 

Veranstalterkontakt:

Isabel Morgenstern, M.A.
Memory Biografie- und Schreibwerkstatt e.V.
Wiclefstr.45
10551 Berlin
Tel. 030/ 32 76 79 11
E-Mail: info[at]memory-schreibwerkstatt[.]de www.memory-schreibwerkstatt.de

 

GB