Suche


Veranstaltungen

Veranstaltungen aus dem Quartiersmanagement

Logo EnergiesparratgeberMit dem EnergieSpar-Ratgeber können Sie Heiz- und Stromkosten senken
Samstag, 10.10.2020

Tag des Handwerks in Moabit 2020

Die Flyer für die Rundgänge der Schüler*innen zu verschiedenen Betrieben in Moabit am diesjährigen Tag des Handwerks wurden erstmals über den Aktionsfonds des QM Moabit West finanziert. Wir freuen uns, dass dieser Tag trotz Pandemiesituation ein großer Erfolg war:

Ein Erfolg: Der Tag des Handwerks in Moabit

Rund fünfzehn Betriebe zeigten am Tag des Handwerks in Moabit ihr Können – dabei waren u. a. ein Tischler, ein Glaser, ein Parkettleger. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht bis zehn lernten auf verschiedenen Routen Betriebe, Ausbildungswege und Berufe kennen und sammelten praktische Erfahrungen.

Der Tag des Handwerks am 18. September 2020 war zum wiederholten Mal ein Erfolg. Die Jugendlichen, Lehrkräfte wie auch die Mitarbeitenden der Betriebe hoben den Wert des Aktionstages hervor. Die Schulen sehen die Routen, den vielfältigen und intensiven Kontakt mit den Betrieben als große Bereicherung für die Berufsorientierung. Alexander Odeyemi, Referendar der Moabiter Hedwig-Dohm-Oberschule meinte: „Die Schüler waren begeistert“. Und Tanja-Elisabeth Neumann, Fachbereichsleiterin Wirtschaft, Arbeit, Technik der Willy-Brand-Oberschule aus dem Wedding teilte mit: „Ich würde sagen, der Tag war für meine Gruppe ein voller Erfolg“. Die Jugendlichen knüpften bei der Gelegenheit neue Kontakte und wollen sich bei einigen Betrieben für Schülerpraktika und Ausbildungsplätze bewerben.

Ein Mitarbeiter der Tischlerei Dirk Rothe in der Wiebestraße, die sich zum ersten Mal am Moabiter Tag des Handwerks beteiligte, fasste zusammen: „Anfangs waren wir skeptisch, welche Jugendlichen kommen werden und was wir mit ihnen machen sollten. Die jungen Leute waren aber sehr interessiert und es machte Spaß mit ihnen. Im nächsten Jahr kann uns auf jeden Fall wieder eine Gruppe besuchen.“

Angelehnt an den bundesweiten Tag des Handwerks organisierte der gemeinnützige Verein Miomaxito den Tag des Handwerks in Moabit. Für die Schulen und die Betriebe ist das Projektteam aufgrund der in der Zwischenzeit langjährigen Erfahrungen ein idealer Partner, um auch im kommenden Jahr ein Programm zusammenzustellen. Alle beteiligten Firmen wollen wieder dabei sein.

Katja Gartz und Jörg Nothacker, Miomaxito e.V.

QM / Miomaxito e.V.